Kinder und Eltern

Kinder und Eltern
Beratung von Kindern und Eltern

Beratung für Eltern/Sorgeberechtigte und Kinder/Jugendliche

Wenn Kinder/Jugendliche in der Familie äußern, dass sie sich mit dem bei der Geburt zugeordneten Geschlecht unwohl fühlen, kann das zu großen Irritationen, Unsicherheiten und Ängsten führen. Wenn sie sich nicht stereotyp verhalten, bedeutet das zwar noch lange nicht, dass sie trans* sind, es könnte aber ein versteckter Hinweis darauf sein.

Wie sollen Eltern/Sorgeberechtigte damit umgehen? Ansprechen oder schweigen? „Laufen lassen“ oder gezielte Angebote machen?

Wie werden Kita, Schule, Ausbildungsstelle mit meinem Kind zukünftig umgehen?

Diese Sorgen und Fragen und viele mehr sind plötzlich zu besprechen und zu lösen.

Unsere Berater*innen bieten in diesen Situationen achtsame Unterstützung. Vereinbaren Sie einfach unkompliziert einen Termin. Die Beratung ist kostenlos und kann auch anonym erfolgen!

Weitere Hilfe finden Sie unter den angegebenen Adressen weiter unten.

Ergänzungsausweis für Kinder und Jugendliche

Selbstverständlich können auch Kinder und Jugendliche einen Ergänzungsausweis beantragen.

Ergänzungsausweis beantragen

Kita/Schule/Ausbildungsstelle

Die meisten Institutionen sind im Umgang mit trans*Kindern und Jugendlichen aufgeschlossen und unterstützend.  Wir empfehlen, das Gespräch mit Erzieher*innen, Lehrkräften, Ausbilder*innen … vor einem Coming-out zu suchen und die Bedürfnisse der Kinder/Jugendlichen vorab zu besprechen. Gerne unterstützen wir in der Vorbereitung oder auch im direkten Gespräch.

Wissenswertes

Weitere Links:

Akzeptrans

Broschüre von Lambda Bayern zur Situation an Schulen

Trans* in Schule NRW

Broschüre von SCHLAU NRW zur Situation an Schulen in NRW

evtl. Handreichungen Rheinland-Pfalz und Hessen

Trans* Hochschulpolitik

Broschüre der AG trans*emanzipatorische Hochschulpolitik zur Situation an Universitäten

Änderung der Kontokarte

Mit dem Ergänzungsausweis und den Hinweisen unseres Bankflyers können Jugendliche die Änderung des Vornamens auf der Kontokarte auch ohne Personenstandsänderungsverfahren beantragen.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Junk Science entlarven

Die Lügen der transfeindlichen Junk Science entlarven – 1 Beispiel

Transfeindliche Junk Science Ein Artikel von Cornelia Kost: Die internationale Genspect Organisation gehört wie die „Society for Evidence-Based Gender Medicine“ (SEGM) zu den weltweit aktivsten Organisationen, die die medizinische Behandlung von transgeschlechtlichen Menschen verhindern wollen (Leveille, 2021). Genspect gibt sich wenig Mühe, ihr Anliegen zu verschleiern. Sie sagen über sich

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit