IDAHOBIT 2020: Sichtbar mit Videoclips zum 17.5.2020

Quelle: Unsplash | https://unsplash.com/photos/LniT7cNARvQ
Menschen, Regenbogenfahne; Quelle: Unsplash | https://unsplash.com/photos/LniT7cNARvQ

Um Sichtbarkeit für Lesben, Schwule, Bi-, trans*, intersexuelle und queere Menschen auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zu schaffen, haben sich viele Gruppen zusammengefunden und verabreden sich in sozialen Netzwerken zu Aktionen. Als dgti e.V. haben wir Menschen aus der LSBTIQ Community, aus der Politik oder beidem um Beiträge gebeten:

Mit dabei u.a. Doris Achelwilm (MdB, Die Linke), Markus Apel (LSVD Bayern), Jens Brandenburg (MdB, FDP), Balian Buschbaum (Coach, Speaker, dgti e.V.),  Jill Deimel (Speaker, Schauspieler, Coach), Michael Ebling(Oberbürgermeister der Stadt Mainz), Adrian Hector (Arbeitskreis Nord dgti e.V.), Constantin Jahn (Radio Uferlos, München), Tessa Ganserer (MdL Bayern, B90/Grüne), Stefan Kaufmann (MdB, CDU), Kai Klose (Minister für Soziales und Integration, Hessen), Veuve Noire (Team Olivia Jones), Dr.Christiane Rohleder (Staatssekretärin im Integrationsministerium RLP, Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität), Sophie Sauvage (DragQueen), Katharina Schäfer (Schriftstellerin, Buchprojekt für trans* Kinder), Ricarda Schlia (Arbeitskreis NRW dgti e.V.), Kim Alexandra Trau (Akademie Waldschlösschen).

Die Clips sind in unseren Social Media Auftritten in Facebook (auch ohne Benutzerkonto) und Twitter zu finden.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Links im Bild: Logo der dgti, darunter die Titelüberschrift XXIII. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen. Rechts im Bild: Das Logo des Qualitätszirkels.

XXIII. Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.

Einladung zum 23. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen am 07.02.2026 Wir freuen uns, Sie und Euch zu unserem nächsten Treffen des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen einzuladen. Thema: „Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.“Referentin: Cornelia Kost, Psychotherapeutin Hamburg Im Anschluss zum Vortrag ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zu dem Thema unter den Teilnehmenden vorgesehen.

Weiterlesen »
Wissenschaftliche Dienst des Bundestag und OLG Frankfurt transfeindlich? Das Beitragsbild zeigt die Illustration eines Gesetzbuches.

Sind der wissenschaftliche Dienst des Bundestags und OLG Frankfurt transfeindlich?

Zwischen Desinformation und Verfassungsrecht: Der gefährliche Trend zur Biologisierung von Trans-Rechten Der Kampf um die Rechte von trans Personen in Europa hat im Jahr 2025 eine neue, besorgniserregende Dynamik gewonnen, und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags trägt zunehmend dazu bei. Während der britische Supreme Court entschied, dass im dortigen Gleichstellungsrecht

Weiterlesen »
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: Eine Frau mit grauen Haaren und Brille steht vor einem Rednerpult. Sie hat ihre Hände vor sich auf dem Pult gefaltet.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

„Was ich als kleines Kind lernen musste, das mussten jedoch auch viele Angehörige sexueller und geschlechtlicher Minderheiten vor – und leider auch nach – 1945 lernen: Denn es macht Menschen krank, wenn sie sich verstecken und verleugnen müssen.Und noch etwas habe ich verstanden: Das Versprechen „Nie wieder!“ meinte längst nicht

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit