Leitliniengerechte psychotherapeutische Begleitung
Die Fortbildung bietet einen fundierten Einblick in die psychotherapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz und vermittelt praxisrelevante Kompetenzen für den therapeutischen Alltag. Ziel ist es, Psychotherapeut*innen dazu zu befähigen, Kinder und Jugendliche entsprechend aktueller Leitlinien professionell zu begleiten. Die Fortbildung richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen. Neben einer Einführung in geschlechtliche Vielfalt werden insbesondere praxisnahe Aspekte der Begleitung sowie spezifische Fragestellungen in der Psychotherapie behandelt.
Themen der Fortbildung:
- Grundlagen zu geschlechtlicher Vielfalt
- Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz
- Therapieverläufe bei Kindern und Jugendlichen
- Praktische Tipps in der therapeutischen Begleitung zu Indikationsschreiben,
- Therapieberichten und den aktuellen Leitlinien
- Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten mit Institutionen, dem Medizinischen Dienst, medizinischen Akteurinnen und den Eltern
Referentinnen:
Judit Margaretha Grimm (sie/ihr), Kompetenzzentrum Transidentität und Diversität
Kathrin Bach (sie/ihr), Psychotherapeutin
Wann?
Montag, 19.10.2026, 9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo?
Gießen. Genauere Infos zum Veranstaltungsort erhalten Sie nach Anmeldung.
Teilnahmegebühr: 100,00 €
Anmeldung:
Formlos per Mail unter Angabe der Rechnungsadresse an judit.grimm@dgti.org.
Nach Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Zahlungsablauf des Teilnahmebetrags und zum genauen Veranstaltungsort. Die Akkreditierung mit 8 Fortbildungspunkten wurde bei der PtK Hessen beantragt.
Weitere Fortbildungs-Angebote des KTD finden Sie hier: https://ktd-hessen.org/angebote/
