Peer-Beratung

Eine Peer-Beratung, auch Peer Counseling genannt, bedeutet die Beratung durch Menschen, die in derselben Lebenssituation sind, wie die eine Beratung suchenden Menschen (peer-to-peer).

Wir bei der dgti unterscheiden auch, ob unsere qualifizierten Berater*innen mit anfragenden trans*-, inter*geschlechtlichen, nicht-binären und agender-Menschen und ihre Angehörigen zusammen kommen. Oder, ob wir als Beratende im engeren Sinn auf Augenhöhe die anfragenden Menschen zum Beispiel trans* zu trans*, inter* zu inter* oder als Eltern/Sorgeberechtigte mit Angehörigen beraten.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Links im Bild: Logo der dgti, darunter die Titelüberschrift XXIII. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen. Rechts im Bild: Das Logo des Qualitätszirkels.

XXIII. Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.

Einladung zum 23. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen am 07.02.2026 Wir freuen uns, Sie und Euch zu unserem nächsten Treffen des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen einzuladen. Thema: „Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.“Referentin: Cornelia Kost, Psychotherapeutin Hamburg Im Anschluss zum Vortrag ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zu dem Thema unter den Teilnehmenden vorgesehen.

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit