Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ich erkläre, dass die von mir gemachten Angaben alle ihre Richtigkeit haben. Ich bin mir darüber bewusst, dass meine Angaben, auch meine fehlerhaften, genauso auf den Ausweis gedruckt werden. Die dgti e.V. haftet weder für meine Angaben und/oder für daraus resultierende Folgen, noch für die Kosten der Ausstellung eines neuen Ergänzungsausweises.

Weiterhin verpflichte ich mich dazu, den Ergänzungsausweis nicht zur Verschleierung von Straftaten oder als Instrument zur Begehung dieser oder für andere Gründe die den Werten der dgti e.V. nicht entsprechend zu nutzen. Ich bin verantwortlich für die Korrektheit der angegebenen Daten. Ein zweiter Antrag wegen fehlender oder unrichtiger Daten kostet noch einmal 24,90 Euro Bearbeitungsgebühr und ebenso eine Bearbeitungsdauer von 4-6 Wochen.

Das bei der Geburt vermerkte Geschlecht ist bei mir unzutreffend. Um Übergang und Leben in dem zutreffenden Geschlecht vor der amtlichen Anerkennung und Berichtigung der entsprechenden Eintragungen zu erleichtern, bestelle ich den Ergänzungsausweis. Ich versichere, diesen nur zu diesem Zwecke zu bestellen und nicht zu bestimmungswidrigen Zwecken zu nutzen.

Ähnliche Artikel

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt. Auf dem Bild: Das Gebäude des Landtag Rheinland-Pfalz. Es ist ein sonniger Tag.

Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt

Der rheinland-pfälzische Landtag hat am 28.1.2026 das Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt (LGCDV) verabschiedet. Das bedeutet, dass öffentliche Stellen des Landes niemanden diskriminieren dürfen, unter anderem wegen Alter, Behinderung, Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Betroffene erhalten klare Beschwerdewege, eine Frist von einem Jahr sowie Entschädigungsansprüche. Die

Weiterlesen »
Wissenschaftliche Dienst des Bundestag und OLG Frankfurt transfeindlich? Das Beitragsbild zeigt die Illustration eines Gesetzbuches.

Sind der wissenschaftliche Dienst des Bundestags und OLG Frankfurt transfeindlich?

Zwischen Desinformation und Verfassungsrecht: Der gefährliche Trend zur Biologisierung von Trans-Rechten Der Kampf um die Rechte von trans Personen in Europa hat im Jahr 2025 eine neue, besorgniserregende Dynamik gewonnen, und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags trägt zunehmend dazu bei. Während der britische Supreme Court entschied, dass im dortigen Gleichstellungsrecht

Weiterlesen »
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: Eine Frau mit grauen Haaren und Brille steht vor einem Rednerpult. Sie hat ihre Hände vor sich auf dem Pult gefaltet.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

„Was ich als kleines Kind lernen musste, das mussten jedoch auch viele Angehörige sexueller und geschlechtlicher Minderheiten vor – und leider auch nach – 1945 lernen: Denn es macht Menschen krank, wenn sie sich verstecken und verleugnen müssen.Und noch etwas habe ich verstanden: Das Versprechen „Nie wieder!“ meinte längst nicht

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit