dgti Talk – „Trans* – Inter* im Sport“

28.07.2021 Pressemitteilung: dgti e. V. – Talk Live auf Facebook 30.7.2021 19:30Uhr

Sehr geehrte Menschen in den Redaktionen, pünktlich zur Olympiade wird in den Medien erneut über trans* Sportler*innen diskutiert. Ist es ein legitimes Anliegen der Sportler*innen, in ihrem wahren Geschlecht anzutreten, oder stimmt die Behauptung, dass durch ihre Teilnahme der Wettbewerb verzerrt wird? Wie offen sind Sportvereine für trans* und inter* Menschen? In unserer Live Diskussion geht es um Leistungs- und Breitensport. Es diskutieren mit:

  • Sabina Huber, Gleichstellungsstelle Olympischer Deutscher Sportbund (DOSB)
  • Vanessa Bachmann (Handball)
  • Balian Buschbaum (Leichtathletik)
  • Adrian Hector (Jujitsu)
  • Janka Kluge (Moderation)
  • Anne Jakob-Milicia, Sportjuristin (Teaser)

Die Diskussion wird Live auf Facebook gestreamt und auf Youtube auch als Aufzeichnung angeboten.

dgti (talk

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Links im Bild: Logo der dgti, darunter die Titelüberschrift XXIII. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen. Rechts im Bild: Das Logo des Qualitätszirkels.

XXIII. Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.

Einladung zum 23. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen am 07.02.2026 Wir freuen uns, Sie und Euch zu unserem nächsten Treffen des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen einzuladen. Thema: „Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.“Referentin: Cornelia Kost, Psychotherapeutin Hamburg Im Anschluss zum Vortrag ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zu dem Thema unter den Teilnehmenden vorgesehen.

Weiterlesen »
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: Eine Frau mit grauen Haaren und Brille steht vor einem Rednerpult. Sie hat ihre Hände vor sich auf dem Pult gefaltet.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

„Was ich als kleines Kind lernen musste, das mussten jedoch auch viele Angehörige sexueller und geschlechtlicher Minderheiten vor – und leider auch nach – 1945 lernen: Denn es macht Menschen krank, wenn sie sich verstecken und verleugnen müssen.Und noch etwas habe ich verstanden: Das Versprechen „Nie wieder!“ meinte längst nicht

Weiterlesen »
Wissenschaftliche Dienst des Bundestag und OLG Frankfurt transfeindlich? Das Beitragsbild zeigt die Illustration eines Gesetzbuches.

Sind der wissenschaftliche Dienst des Bundestags und OLG Frankfurt transfeindlich?

Zwischen Desinformation und Verfassungsrecht: Der gefährliche Trend zur Biologisierung von Trans-Rechten Der Kampf um die Rechte von trans Personen in Europa hat im Jahr 2025 eine neue, besorgniserregende Dynamik gewonnen, und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags trägt zunehmend dazu bei. Während der britische Supreme Court entschied, dass im dortigen Gleichstellungsrecht

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit