Mahnwache für Malte in Frankfurt am Main

Mahnwache für Malte in Frankfurt am Main
Mahnwache für Malte in Frankfurt am Main

Gedenkveranstaltung am Regenbogenkreisel am 03. September 2022

Sehr gerne sind wir dem Aufruf des Bündnis Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt zur Teilnahme an der , gefolgt.

Erschüttert von dem Geschehen, unterbrachen wir unsere zweitägige Mitgliederversammlung und sind mit den anwesenden Mitgliedern zum gegangen. Bei der sehr ergreifenden Veranstaltung haben Vertreter*innen von Bündnis für Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt am Main, weiterer Vereinigungen und Politiker*innen wie auch die 1. Vorsitzende der e.V., Petra Weitzel, zu den zahlreichen Anwesenden gesprochen.

“Wir sind in unseren Gedanken bei Malte, seinen Freund*innen und Wegbegleitenden.

Warum dieser Hass, woher die Energie sich in einen CSD hineinzudrängen und Menschen gewaltsam anzugreifen? Bekamen das die Täter in die Wiege gelegt? Mit Sicherheit nicht.

Verbreitung trans* feindlicher Inhalte nehmen zu

Wer die Zahlen feindlicher Übergriffe mit der Anzahl der Hassposts, mit dem Anstieg von “Meinungsbeiträgen” mit trans* feindlichem Inhalt in der etablierten Presse und Predigten über ein binäres Geschlechterverständnis, das angeblich nur von Fortpflanzungsfähigkeit bestimmt wird, vergleicht, kann einen Zusammenhang feststellen. Sogenannte radikale “Feministinnen”, fundamentale Christen und Teile der neu-rechten Szene bauen ein gemeinsames Feindbild für ihre jeweiligen Zwecke auf. Wo das hinführt wissen wir aus der Historie und kann im Prinzip auf jede Minderheit adaptiert werden. Das funktioniert so gut, weil in den letzten Jahrzehnten mit überwiegend konservativ dominierten Regierungen, keiner zu Aufklärung bereit war.

Das rächt sich schon lange, und jetzt besonders deutlich. Der druckfrische Entwurf eines Nationalen Aktionsplan gegen Trans* und Homophobie ist noch nicht trocken, da wird uns auf die brutalstmögliche Weise gezeigt, wozu dieser gebraucht wird.

Hetze, Entmenschlichen, Entrechten, Totschlagen: So lautet die beinahe zwangsläufige Entwicklung, wenn dem Hass nicht Einhalt geboten wird. Es wird Zeit, dass die Meinungsfreiheit nicht mehr für Hassredefreiheit gegen und missbraucht werden kann.

Ergänzung des Strafgesetzbuches (StGB) um geschlechtliche Identität

Eine Möglichkeit ist die Ergänzung des Artikels §192 StGB um geschlechtliche Identität. Die hatte uns die schwarz-rote Koalition 2020 noch verweigert. Eine andere Möglichkeit ist die Ergänzung des Art. 3 (3) des Grundgesetzes um geschlechtliche Identität. Ohne Gefahr, dass Hassreden sanktioniert werden, werden Internettrolle weiter für überhitzte Gemüter und folgende Taten sorgen. Zumindest derer mit Wohnsitz im Inland kann man habhaft werden.

Jedes Opfer von Gewalt aus den Reihen trans*, und nicht-binärer Personen geht auf das Konto von Menschen ohne jede Empathie aber viel Macht- und Profitgier. Sie predigen täglich, dass sie uns nicht sehen wollen, dass man uns nicht sehen soll, und sie auch noch vor uns schützen müsse, damit wir keine mit trans* “infizieren”. Wer ist hier eigentlich Täter*in? Wir oder die?

Malte: Ruhe in Frieden. Wir lassen nicht locker.

P.W.”

https://www.queer.de/detail.php?article_id=43097

https://www.queer.de/detail.php?article_id=43099


Teilen auf:

Begriffe der letzten 30 Tage
Menschenrechte LGBTQIA Emotionen Genderaufklärung KörperlicheUnversehrtheit LGBTQInklusion Selbstliebe transunterstützung PWC IntersexDayOfRemembrance Unterstützung IntersexRights tdor Transgenderrechte Elternschaft ArbeitsplatzInklusion LGBTQ+ Rechte WillFerrell Queer TransLivesMatter Genderneutral VielfaltAmArbeitsplatz Coming-out Sensibilisierung Selbstbewusstsein Transidentität Menschenwürde TransVisibility TransCommunity AceErasure Selbstbestimmungsgesetz AMKA genderneutraleSprache TransitionAmArbeitsplatz StopTransViolence TransgenderDayOfRemembrance IntersexSchutz intergeschlechtlich Genderakzeptanz kindgerecht erklären LGBTQBildung genderidentity Will Ferrell TransSupport Selbstakzeptanz TransMitarbeitende DeadnameSchutz AsexualAwarenessWeek Kinderfragen Geschlechtseintrag Gleichberechtigung Transpride Trans* in Arbeit Betterplace Standesamt LGBTQIA+ Familie Harper Steele AceAlly Diskriminierungsschutz GenderDiversity Transsexuellengesetz Aromantik Freundschaft Stellungnahme Transrechte transition HumanRights AGG Genderdiversität dgti VielfaltFördern Erziehung TransAllies Selbstfindung PROUTATWORK TransInklusion Roadtrip TransEquality Dokumentation AsexualVisibility AsexualitätErklärt DiversityManagement TransRights Herculine Barbin Transgender trans* AsexualSpectrum Asexualität trans Community DiversityStrategie TransParentsDay InklusionFördern SexuelleVielfalt Transgender Day of Remembrance genderexpression Sichtbarkeit Gleichbehandlung Spendenaktion QueerCommunity Empathie Pronomen Intergeschlechtlichkeit TransAwareness Gendergleichheit genderfluid Transgesetz offenheit Offenbarungsverbot Peer-Beratung Chancengleichheit psychische Gesundheit LGBTQArbeitsplatz Toleranz Mut Authentizität agender Gleichstellung NetflixFilm Aufklärung Pride GenderEquality Geschlechtsidentität AceFlag Identität geschlechtslos LGBTQNetzwerke Vielfalt #deine dgti TransSichtbarkeit AceSupport innere Stärke Genderidentität LGBTQ LGBTQIA+ Community tin*klusiv Diversity IntersexAwareness AkzeptanzFürAlle equality nonbinary Selbstbestimmung TDoR 2024 UnternehmenFürTrans Inklusion Transgeschichte Genderqueer Elternratgeber Trans*Eltern Beratung Geschlechtervielfalt AsexualAwareness GeschlechtsneutraleToiletten Geschlechtliche Vielfalt im Unternehmen AcePride Genderverständnis Vielfaltleben Arbeitsplatz Peerberatung Nichtbinär MedizinischeEthik Trans* Am Arbeitsplatz genderfreedom Demisexualität Akzeptanz Cisgender HerculineBarbin Diversität Geschlechtsneutral Familienvielfalt IntersexSupport Deutschland

Weitere interessante Artikel

Trans* Parent with her son on her arm

Trans* Parents Day 2024 – Ein Tag für Vielfalt und Anerkennung

Am 3. November wird weltweit der Trans* Parents Day gefeiert – ein Tag, der trans* Eltern ins Zentrum rückt und ihnen eine Plattform bietet, um ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Es geht darum, die Vielfalt von Familien sichtbar zu machen und zu zeigen, dass Elternschaft unabhängig von der Geschlechtsidentität

Weiterlesen »
Asexual model - Art shot

Asexualität: Eine oft missverstandene Identität und was wir für mehr Akzeptanz tun können

Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, die oft missverstanden wird. In einer Welt, die stark auf romantischen und sexuellen Beziehungen basiert, begegnen Asexuelle häufig Vorurteilen und Missverständnissen. Doch was bedeutet es wirklich, asexuell zu sein? Und wie können wir eine inklusivere Gesellschaft schaffen, die die Bedürfnisse und Perspektiven asexueller Menschen besser

Weiterlesen »