Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen

Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen
Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen

Die Ziele des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen

Die Ziele des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen sind die Verbesserung der psychologischen Versorgung und Begleitung von trans*, inter* und nicht-binären (TIN*) Patient*innen bzw. Klient*innen, der Austausch unter Fachkolleg*innen wie auch mit den erfahrenen Berater*innen der dgti.

Bei den regelmäßigen Treffen wird zu Schwerpunktthemen aus der therapeutischen Praxis, zu neuen gesetzlichen Regelungen sowie Richtlinien referiert. Dazu besteht die Möglichkeit der Besprechung aktueller Fallthemen. Schließlich tragen wir zur Verbesserung der Qualitätsstandards bei, indem z. B. Muster-Indikationsschreiben weiterentwickelt werden.

Durch gezieltes Netzwerken möchten wir gemeinsam eine Erweiterung des regional knappen Versorgungsangebotes von fachlichen Anlaufstellen für die psychologische Begleitung von TIN* Personen erreichen.

Besonderes Augenmerk hat die Verknüpfung der therapeutischen Begleitung mit der Alltagsbegleitung durch die Berater*innen der dgti wie auch das Informieren über ärztliche Anlaufstellen und lokale Selbsthilfegruppen und Stammtische.

Bundesweites Netzwerk

Darüber hinaus bietet unser Qualitätszirkel eine Möglichkeit zum bundesweiten Ausbau von Kontakten und Netzwerken. Auf dieser Basis möchten wir den Qualitätszirkel mit Unterstützung der Teilnehmer*innen zu einem regelmäßigen und dauerhaften Instrument etablieren.

Beim ersten Treffen haben die Teilnehmer*innen beschlossen, die Treffen des Qualitätszirkels

  • regelmäßig alle 2 Monate (an Samstagen von 10:00 – 12:00 Uhr) abzuhalten
  • über die technische Infrastruktur der dgti über Microsoft Teams durchzuführen und hier
  • ein „Team“ für den Austausch und die Zusammenarbeit zu nutzen (eine geschlossene Gruppe innerhalb von Microsoft Teams)

Die Treffen des Qualitätszirkels werden jeweils bei der LPK RLP zertifiziert, es werden derzeit 3 Fortbildungspunkte vergeben (deutschlandweit gültig). Die Kosten für die Anmeldung zur Zertifizierung trägt aktuell die dgti.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, wir freuen uns zur Deckung der Kosten z. B. Beantragung der Fortbildung, Microsoft-Lizenzen, über neue Fördermitglieder und sind aus den angeführten Gründen an einer regelmäßigen Teilnahme interessiert.

Haben wir Ihr Interesse an der Teilnahme an unserem Qualitätszirkel geweckt?

Bitte kontaktieren Sie uns, Ihre Ansprechpartner*innen bei der dgti sind:

Sandra Mielke, sandra.mielke@dgti.org

Heik Zimmermann, heik.zimmermann@dgti.org

Alle Beiträge zu den bisherigen Terrminen des Qualitätszirkel können Sie

Wir freuen uns auf Sie.

Herzliche Grüße

Sandra Mielke

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Antragstellung XXII. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen: Zu sehen das Logo der dgti und das Logo des Qualitätszirkels Psychotherapeut*innen

XXII. Antragstellung für geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Krankenkassen – Wege, Unterstützung und Optionen bei Ablehnung

Einladung zum 22. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen am 29.11.2025 Inhalt: Wir besprechen wichtige Formalia zur Antragstellung von geschlechtsangleichenden Maßnahmen auf Basis der Begutachtungsanleitung des Medizinischen Dienstes, sowie Handlungsoptionen bei Ablehnung. Zudem wird es um die Zusammenstellung von Gründen für Rückfragen des Medizinischen Dienstes auf Basis der Erfahrungen der dgti gehen. Referierende Personen

Weiterlesen »
Gesundheitsversorgung, Recht und Realität: Ein stilisiertes Maskottchen mit großer blütenförmiger Kopfform steht vor dunkelviolettem Hintergrund. Die Figur trägt einen weißen Arztkittel und ein Stethoskop. Der Ausdruck wirkt fragend. Rechts schwebt ein Fragezeichen in derselben Magentafarbe wie die Blütenform.

Gesundheitsversorgung für TIN*-Personen: Recht und Realität

Ein Jahr nach Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetzes zeigt sich eine widersprüchliche Realität. Die rechtliche Anerkennung wurde vereinfacht. Die Gesundheitsversorgung für TIN-Personen bleibt ein Problemfeld voller Diskriminierung und bürokratischer Hürden. Das Selbstbestimmungsgesetz: Fortschritt mit Grenzen Das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) hat seit November 2024 die Änderung von Geschlechtseintrag und Vornamen erheblich erleichtert. Laut Bundesinnenministerium

Weiterlesen »
Nachruf Dr. Bernd Meyenburg

Nachruf auf Dr. Bernd Meyenburg – ein pragmatischer Wegbereiter

Bernd Meyenburg, Jahrgang 1949, verstarb am 4. November 2025. Er war ein wegweisender Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut, dessen Lebenswerk eng mit der Sensibilisierung und Verbesserung der Versorgung geschlechtsinkongruenter Kinder und Jugendlicher verbunden ist. Bernd Meyenburg promovierte 1973 am Hamburger Institut für Sexualforschung und machte seine Facharztausbildung am St. Luke’s

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit