Peer-Beratung

Eine Peer-Beratung, auch Peer Counseling genannt, bedeutet die Beratung durch Menschen, die in derselben Lebenssituation sind, wie die eine Beratung suchenden Menschen (peer-to-peer).

Wir bei der dgti unterscheiden auch, ob unsere qualifizierten Berater*innen mit anfragenden trans*-, inter*geschlechtlichen, nicht-binären und agender-Menschen und ihre Angehörigen zusammen kommen. Oder, ob wir als Beratende im engeren Sinn auf Augenhöhe die anfragenden Menschen zum Beispiel trans* zu trans*, inter* zu inter* oder als Eltern/Sorgeberechtigte mit Angehörigen beraten.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt. Auf dem Bild: Das Gebäude des Landtag Rheinland-Pfalz. Es ist ein sonniger Tag.

Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt

Der rheinland-pfälzische Landtag hat am 28.1.2026 das Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt (LGCDV) verabschiedet. Das bedeutet, dass öffentliche Stellen des Landes niemanden diskriminieren dürfen, unter anderem wegen Alter, Behinderung, Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Betroffene erhalten klare Beschwerdewege, eine Frist von einem Jahr sowie Entschädigungsansprüche. Die

Weiterlesen »
Wissenschaftliche Dienst des Bundestag und OLG Frankfurt transfeindlich? Das Beitragsbild zeigt die Illustration eines Gesetzbuches.

Sind der wissenschaftliche Dienst des Bundestags und OLG Frankfurt transfeindlich?

Zwischen Desinformation und Verfassungsrecht: Der gefährliche Trend zur Biologisierung von Trans-Rechten Der Kampf um die Rechte von trans Personen in Europa hat im Jahr 2025 eine neue, besorgniserregende Dynamik gewonnen, und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags trägt zunehmend dazu bei. Während der britische Supreme Court entschied, dass im dortigen Gleichstellungsrecht

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit