Medizinischer Dienst Bund

Bisher war der „Medinzinische Dienst Bund“ als „Medizinischer Dienst des Spitzenverbades der Krankenkassen (MDS)“ bekannt. Am 01. Januar 2020 trat das „MDK-Reformgesetz“ in Kraft, dessen Ziel es ist, für die Patient*innen eine neutrale Prüfung und Gewährung von Leistungen nach objektiven, medizinischen Kriterien zu gewährleisten. Eine Loslösung aus der Organisation der Krankenkassen sei dafür notwendig.

Der medizinische Bund erhielt die Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, die Neugestaltung soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Bisher existierten mehrere Medizinische Dienste, alle sind nunmehr einheitlich als „Medizinischer Dienst“ geführt.

Der Medizinische Dienst Bund veröffentlichte die Begutachtungsanleitung „Transsexualismus“, die als Grundlage für die Begutachtung entsprechender Leistungsanträge dient.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

dgti Logo und KTD Logo. Darunter die Überschrift: Fortbildung. Rechts die Illustration einer Glühbirne.

Geschlechtsinkongruenz im Kinder- und Jugendalter – Fortbildung 19.10.2026

Leitliniengerechte psychotherapeutische Begleitung Die Fortbildung bietet einen fundierten Einblick in die psychotherapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz und vermittelt praxisrelevante Kompetenzen für den therapeutischen Alltag. Ziel ist es, Psychotherapeut*innen dazu zu befähigen, Kinder und Jugendliche entsprechend aktueller Leitlinien professionell zu begleiten. Die Fortbildung richtet sich an Kinder- und

Weiterlesen »
Logo dgti

Spenden Sie für unsere Arbeit