IV. Antrag auf Psychotherapie & Begleitung von Coming Out

Zum 4. Treffen des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen referierte Herr Dr. Volker Langhirt, Aschaffenburg, am 14.05.2022 zum Thema

Antrag auf Psychotherapie & Begleitung von Coming Out

mit besonderem Schwerpunkt der psychotherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Zusammenfassung

Der Krankheitsbegriff des Gesundheitssystems stellt für die Betroffenen eine Herausforderung dar. Die vielmals zitierte Entpathologisierung sollte intensiver in der Auseinandersetzung mit den Leistungsträgern des Gesundheitssystems fokussiert werden, da die Gefahr der Konstruktion von Krankheiten zwecks Anerkennung der Kostenübernahme durch die Krankenkassen besteht.

Eine Ablehnung von Gutachter*innen bezieht sich in der Regel auf scheinbar subjektive Interpretationen irreversibler Maßnahmen, insbesondere bei Minderjährigen. In Bayern scheint es eine strukturelle Ablehnung des MDS zu geben wenn es um angleichende Maßnahmen bei Jugendlichen geht.

Es wurde festgestellt, dass es wünschenswert ist, die Beantragung der psychotherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen zu vereinfachen damit eine niederschwelligere Versorgung ermöglicht wird.

Die Teilnehmenden sprachen ausführlich über ihre Erfahrungen, die sehr unterschiedlich ausfielen.

Fachlicher Austausch

Im zweiten Teil des Qualitätszirkels war ausreichend Zeit zum fachlichen Austausch untereinander und mit den Fachkräften der dgti.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Pressemitteilung: Bundesrat beschließt Ergänzung von Art3GG um sexuelle Identität

SEGM-Konferenz: Kritik an Auftritt von Dr. Klaus Reinhardt bei transfeindlichem Netzwerk in Berlin

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin ein Vernetzungstreffen der international agierenden Organisation SEGM (Society for Evidence-based Gender Medicine) statt. SEGM ist bekannt für ihre pseudowissenschaftliche Argumentation gegen geschlechtsaffirmative Gesundheitsversorgung und ihre Nähe zu transfeindlichen sowie ideologisch geprägten Gruppierungen. Besonders besorgniserregend ist der Auftritt von Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, als Eröffnungsredner der Veranstaltung

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit