Leitbild der Deutsche Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit (dgti) e.V.

Unser Leitbild – Präambel

Dieses Leitbild enthält die Werte und Ziele, die uns leiten und wie wir unsere Ziele wertebasiert erreichen möchten. Die Satzung der dgti e.V. gibt uns dabei die Schwerpunkte unserer Aufgaben vor.

Leitbild und Werte der dgti

Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Persönlichkeit und in seinen Lebensgewohnheiten, die von individuellen Erfahrungen geprägt sind. Das Handeln der dgti trägt der Vielfalt menschlichen Daseins Rechnung und setzt sich besonders für die geschlechtliche Vielfalt und für mehr Offenheit der eigenen Identität gegenüber ein.

Ziele der dgti

Die dgti hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz von trans*, inter*, nicht-binären sowie agender Personen (tina*) innerhalb der Gesellschaft zu fördern und deren Stigmatisierung entgegenzuwirken. Sie soll Betroffene und Interessierte beraten und betreuen, sofern dies gewünscht wird.

Erreichung der Ziele

Wir beraten trans*, inter*, nicht-binären und agender Personen wie auch ihre Angehörigen. Wir verfolgen den Peer-Ansatz entsprechend unserem Leitfaden Trans*beratung in der dgti e.V.

Um den wachsenden Anforderungen und der Anzahl der ratsuchenden Menschen gerecht zu werden, bilden wir die Berater*innen durch unsere Peer to Peer Trans*Beratenden Aus- und Fortbildung zu qualifizierten Expert*innen aus. Unsere Beratungsstellen stehen allen Ratsuchenden kostenfrei zur Verfügung.

Die Entwicklung, Durchführung und Förderung von Projekten zur Aus- und Weiterbildung wie auch die Veranstaltung von Kongressen, Seminaren und Workshops für ehrenamtliche und professionelle Unterstützer*innen trägt zur Information interessierter Personen und einer breiteren Öffentlichkeit und zur Weiterbildung bei.

In unseren Fachvorträgen fördern wir den Austausch und vermitteln aktuelles Wissen an Unternehmen, Institutionen und Gruppen.

Vernetzung von Selbsthilfe- und Fürsorgeeinrichtungen bundesweit durch uns wie auch durch unser Kompetenzzentrum Trans* und Diversität KTD.

Wir unterstützen Selbsthilfegruppen und andere Betreuungsvereine, die sich unseren Themenschwerpunkten widmen.

Zur Erreichung unserer Ziele wirken wir gesellschaftspolitisch, dabei aber parteipolitisch unabhängig, stellen durch eine zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit Informationen zu Themen der geschlechtlichen Vielfalt zur Verfügung, tragen zur Aufklärung und Schaffung von Akzeptanz bei.

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Gesundheitsversorgung, Recht und Realität: Ein stilisiertes Maskottchen mit großer blütenförmiger Kopfform steht vor dunkelviolettem Hintergrund. Die Figur trägt einen weißen Arztkittel und ein Stethoskop. Der Ausdruck wirkt fragend. Rechts schwebt ein Fragezeichen in derselben Magentafarbe wie die Blütenform.

Gesundheitsversorgung für TIN*-Personen: Recht und Realität

Ein Jahr nach Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetzes zeigt sich eine widersprüchliche Realität. Die rechtliche Anerkennung wurde vereinfacht. Die Gesundheitsversorgung für TIN-Personen bleibt ein Problemfeld voller Diskriminierung und bürokratischer Hürden. Das Selbstbestimmungsgesetz: Fortschritt mit Grenzen Das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) hat seit November 2024 die Änderung von Geschlechtseintrag und Vornamen erheblich erleichtert. Laut Bundesinnenministerium

Weiterlesen »
Karte von Nordamerika und Europa in vereinfachter, flächiger Darstellung. In den USA steckt eine große Pinnadel. Mehrere rote Linien führen von dieser Nadel zu mehreren Pinnadeln in Europa. Die Farben sind kräftig, überwiegend Pink, Lila und Rot.

US-Bericht gegen trans* Versorgung: Hintergründe, Netzwerke und Fakten

Im November 2025 veröffentlichte das US-Gesundheitsministerium (HHS) unter der Trump-Administration ein Papier mit dem Titel „Treatment for Pediatric Gender Dysphoria“. Der Bericht warnt eindringlich vor der medizinischen Versorgung von trans* Jugendlichen und fordert drastische Einschränkungen. Das Dokument wirkt auf den ersten Blick wie eine neutrale, staatliche Empfehlung und hat das

Weiterlesen »
Das Maskottchen der dgti und und eine hellviolette herzförmige Figur stehen im Regen. Die herzförmige Figur hält einen großen schwarzen Regenschirm, der beide schützt. Um sie herum fallen dunkelviolette Regentropfen vor einem dunklen Hintergrund. Beide Figuren haben einfache, freundliche Gesichter.

Resilienz und mentale Gesundheit für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen, und warum sie auch im Job zählt

Resilienz bedeutet seelische Widerstandskraft: also die Fähigkeit, mit Belastungen umzugehen und wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Für trans*, inter* und nicht-binäre (TIN*) Menschen ist sie kein Trendwort, sondern oft eine alltägliche Herausforderung. Das betrifft das Leben, den Umgang mit anderen und den Beruf. Minderheitenstress: Wenn Belastung Alltag ist Viele Studien

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.