Grundgesetz für Alle

Grundgesetz, Stapel, Bücher
Quelle: Pixabay, InstagramFOTOGRAFIN | https://pixabay.com/photos/the-basic-law-germany-a-book-2454404/

Unsere Forderung zur Ergänzung des Artikel 3 Grundgesetz:

„Das deutsche Grundgesetz wird dieses Jahr 72 Jahre alt, doch der Schutz von queeren Menschen ist noch immer nicht in ihm verankert. Das muss sich jetzt endlich ändern!“

Unser Aktionsbündnis bittet Sie diesen Appell zu unterzeichnen.

Die Fraktionen des Deutschen Bundestags beraten zurzeit über eine Änderung des Artikels 3, Absatz 3 Neben einer Ersetzung des Rassebegriffs ist es von historischer Bedeutung, in diesem Zuge endlich einen für sexuelle und geschlechtliche Minderheiten festzuschreiben.

An der und aller Menschen der queeren Community darf die Verfassung keinen Zweifel lassen.

Die in (3) GG bereits aufgeführten Diskriminierungsmerkmale sind eine Lehre aus der menschenverachtenden und Verfolgung durch den Nationalsozialismus. Trotz ihrer systematischen Verfolgung unter der NS-Diktatur finden queere Menschen jedoch bis heute keine Erwähnung.

Die ist bislang durch keines der in Art. 3 (3) GG benannten Merkmale geschützt. Auf Basis des bis heute unveränderten Wortlauts des Grundgesetzes billigte das Bundesverfassungsgericht noch in den 1950er und 1970er Jahren die strafrechtliche Verfolgung homosexueller und bisexueller Männer. Eine Ergänzung des Art. 3 (3) GG ist daher notwendig, um einen dauerhaften Diskriminierungsschutz zu sichern.

Auch einen Schutz der geschlechtlichen Identität leitet das Bundesverfassungsgericht nur indirekt und nicht immer einheitlich aus dem Merkmal ab. Eine Klarstellung des vollumfänglichen Schutzes auch der geschlechtlichen Identität in Art. 3 (3) GG ist deswegen notwendig.

Wir begrüßen den bereits vorliegenden Gesetzentwurf zur Ergänzung des Art. 3 (3) GG um das Merkmal der sexuellen Identität sehr. Er hat eine wesentliche Forderung der queeren Community in den Deutschen Bundestag getragen. In der Anhörung des Rechtsausschusses wurde er von allen geladenen Sachverständigen und zahlreichen Abgeordneten aus Regierungskoalition und Opposition nachdrücklich unterstützt.

Die weit fortgeschrittene parlamentarische Beratung und die große Unterstützung seitens der Landesregierungen bieten eine einmalige und realistische Gelegenheit, im Zuge der nun geplanten Änderung des Rassebegriffs endlich auch queeren Menschen einen Schutz im Wortlaut der Verfassung zu garantieren. Dies ist mehr als 70 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes überfällig!

An alle Entscheidungsträger*innen und insbesondere die Mitglieder und Fraktionen des Deutschen Bundestags appellieren wir daher: Nutzen Sie noch in dieser Legislaturperiode die Gelegenheit zu einer Ergänzung des Art. 3 (3) GG, die alle Menschen der queeren Community in ihrer ganzen Bandbreite schützt.

Eine Änderung des Art. 3 (3) GG ohne Berücksichtigung eines solchen Diskriminierungsschutzes wäre ein verheerendes Signal für die queere Community und deren Familien. Nie wieder dürfen politische und gesellschaftliche Stimmungslagen zur Gefahr für die Freiheit und Würde des Einzelnen werden.

Künftig müssen sich alle Menschen auf den verfassungsmäßigen Schutz durch das Grundgesetz verlassen können. Die sexuelle oder geschlechtliche Identität eines Menschen darf niemals Grund zur sein.

Deutschland im Februar 2021

Teilen auf:

Begriffe der letzten 30 Tage
agender Betterplace Trans* Am Arbeitsplatz Schulen Aufklärung VielfaltFördern Toleranz nicht-Binarität Genderdiversität VielfaltAmArbeitsplatz Unterstützung AsexualAwareness Geschlechtervielfalt intergeschlechtlich Queer Kinder AceErasure Emotionen transition Elternschaft TransCommunity Transsexualität / Transsexuell Gesellschaft Bildungseinrichtungen Herculine Barbin GenderEquality psychische Gesundheit Qualitätszirkel Queere Bildung der dgti e.V. tdor DeadnameSchutz Elternratgeber Gendergleichheit Transgesundheit Spendenaktion Gleichbehandlung Selbstbestimmungsgesetz transberatung Qualitätsstandards TransLivesMatter Cisgender TransitionAmArbeitsplatz DiversityStrategie Intersexualität AsexualAwarenessWeek genderfluid AsexualVisibility Kinderfragen IntersexAwareness Sichtbarkeit AsexualSpectrum Jugendhilfe AsexualitätErklärt Transrechte TransVisibility LGBTQArbeitsplatz Pronomen GeschlechtsneutraleToiletten genderneutraleSprache Identität Asexualität Peer-Beratung HerculineBarbin Barrieren GenderDiversity TransSichtbarkeit AcePride LGBTQBildung Schüler*innen Psychotherapie Transpride TransAwareness genderfreedom Ergänzungsausweis Geschlechtsanerkennung IntersexDayOfRemembrance PROUTATWORK Selbstbestimmung kindgerecht erklären TransEquality Selbstfindung genderexpression Stellungnahme AceSupport TransgenderDayOfRemembrance Geschlechtliche Vielfalt im Unternehmen trans* Intergeschlechtlichkeit ArbeitsplatzInklusion Trans*Eltern Mut Familienvielfalt Transrecht Bildung Geschlechtsinkongruenz Akzeptanz LGBTQIA+ Familie Hormone offenheit IntersexSchutz TransSupport LGBTQ+ LGBTQInklusion genderidentity Menschenrechte nicht-binär SexuelleVielfalt dgti nonbinary LGBTQIA trans Community Psychotherapeuten Genderverständnis Menschenwürde MedizinischeEthik Nichtbinär geschlechtslos LGBTQ Selbstliebe AMKA TransRights Fortbildungen TransParentsDay transleben StopTransViolence TransMitarbeitende Vielfalt Pride #deine dgti Trans* in Arbeit IntersexRights Pädagog*innen Authentizität globale LGBTIQ Rechte QueerCommunity Genderqueer Genderidentität AceFlag Vielfaltleben UnternehmenFürTrans AkzeptanzFürAlle LGBTQIA+ Community AceAlly innere Stärke Peerberatung Misgendern Qualitätszirkel Transgender Selbstbewusstsein Geschlechtsangleichung Diversität Körperanpassung Geschlechtsdysphorie AGG Jugendliche Aromantik equality Demisexualität Empathie Genderaufklärung TransInklusion InklusionFördern tin*klusiv Inklusion Transgenderrechte Genderakzeptanz Transidentität Hormontherapie IntersexSupport körperveränderung Sensibilisierung Genderaffirmation trans Geschlechtsidentität KörperlicheUnversehrtheit DiversityManagement Coming-out Erziehung Genderneutral Selbstakzeptanz HumanRights

Weitere interessante Artikel

Fragen zur Geschlechtsidentität: Elternteil erklärt Kind etwas. Silhouetten

Geschlechtsidentität? So erklären Eltern Kindern die Vielfalt

Kinder stellen Eltern schon früh Fragen zur Sexualität, Liebe und Identität – das ist völlig normal und gehört zu einer gesunden Entwicklung. Häufig haben sie etwas im Kindergarten oder auf dem Spielplatz aufgeschnappt und möchten verstehen, was sie wahrnehmen. Dieser Artikel gibt Eltern Tipps, wie sie solche Fragen kindgerecht beantworten

Weiterlesen »
Trans* Parent with her son on her arm

Trans* Parents Day 2024 – Ein Tag für Vielfalt und Anerkennung

Am 3. November wird weltweit der Trans* Parents Day gefeiert – ein Tag, der trans* Eltern ins Zentrum rückt und ihnen eine Plattform bietet, um ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Es geht darum, die Vielfalt von Familien sichtbar zu machen und zu zeigen, dass Elternschaft unabhängig von der Geschlechtsidentität

Weiterlesen »
Asexual model - Art shot

Asexualität: Eine oft missverstandene Identität und was wir für mehr Akzeptanz tun können

Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, die oft missverstanden wird. In einer Welt, die stark auf romantischen und sexuellen Beziehungen basiert, begegnen Asexuelle häufig Vorurteilen und Missverständnissen. Doch was bedeutet es wirklich, asexuell zu sein? Und wie können wir eine inklusivere Gesellschaft schaffen, die die Bedürfnisse und Perspektiven asexueller Menschen besser

Weiterlesen »