Queere Schüler*innen und die Schulpsychologie

Queere Schüler*innen und die Schulpsychologie
Qualitätszirkel Queere Bildung

Einladung zum 6. Qualitätszirkel Queere Bildung am 04.09.2024

Liebe Teilnehmende des QZ Queere Bildung,

vor der großen Sommerpause möchte ich euch hiermit herzlich zum 6. QZ Queere Bildung

am Mittwoch, den 04.09.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Ort: Online über Microsoft Teams

Anmeldungen bitte an über judit.grimm@dgti.org

einladen.

Dieses Mal ist unser Thema: Queere Schüler*innen und die Schulpsychologie

Wir haben zwei Kolleginnen aus der Schulpsychologie dabei, die uns von der schulpsychologischen Perspektive auf queere Schüler*innen berichten werden.

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

Außerdem möchte ich euch auf zwei Veranstaltungen hinweisen:

Der von der dgti organisierte pädagogischen Fachtag Himmelblau und Rosarot? Kontextbezogener Umgang mit antifeministischen Narrativen und Queerfeindlichkeit in pädagogischen Handlungsfeldern am 09.07.24 nach Mainz hat noch freie Plätze.

Meldet euch bei Interesse gern an oder leitet die Einladung weiter.

Vorankündigung

Das KTD Gießen organisiert zusammen mit der pro familia Marburg eine von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte online-Fortbildung Geschlechtliche Vielfalt in der Schule aktiv gestalten am Mo. 18.11.24 für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen aller Schulformen. Weitere Infos auch zur Anmeldung findet ihr im

Liebe Grüße und eine schöne Sommerzeit,

Judit

Teilen auf:

Weitere interessante Artikel

Links im Bild: Logo der dgti, darunter die Titelüberschrift XXIII. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen. Rechts im Bild: Das Logo des Qualitätszirkels.

XXIII. Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.

Einladung zum 23. Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen am 07.02.2026 Wir freuen uns, Sie und Euch zu unserem nächsten Treffen des Qualitätszirkel Psychotherapeut*innen einzuladen. Thema: „Kann man Geschlecht diagnostizieren? Der Weg zum informierten Konsens.“Referentin: Cornelia Kost, Psychotherapeutin Hamburg Im Anschluss zum Vortrag ist ein intensiver Erfahrungsaustausch zu dem Thema unter den Teilnehmenden vorgesehen.

Weiterlesen »
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: Eine Frau mit grauen Haaren und Brille steht vor einem Rednerpult. Sie hat ihre Hände vor sich auf dem Pult gefaltet.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

„Was ich als kleines Kind lernen musste, das mussten jedoch auch viele Angehörige sexueller und geschlechtlicher Minderheiten vor – und leider auch nach – 1945 lernen: Denn es macht Menschen krank, wenn sie sich verstecken und verleugnen müssen.Und noch etwas habe ich verstanden: Das Versprechen „Nie wieder!“ meinte längst nicht

Weiterlesen »
Wissenschaftliche Dienst des Bundestag und OLG Frankfurt transfeindlich? Das Beitragsbild zeigt die Illustration eines Gesetzbuches.

Sind der wissenschaftliche Dienst des Bundestags und OLG Frankfurt transfeindlich?

Zwischen Desinformation und Verfassungsrecht: Der gefährliche Trend zur Biologisierung von Trans-Rechten Der Kampf um die Rechte von trans Personen in Europa hat im Jahr 2025 eine neue, besorgniserregende Dynamik gewonnen, und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags trägt zunehmend dazu bei. Während der britische Supreme Court entschied, dass im dortigen Gleichstellungsrecht

Weiterlesen »
Logo der dgti e.V.

Spenden Sie für unsere Arbeit